Willkommen beim Rollenspielverein

"Die Traumjäger e.V."

Wer kennt sie nicht, die großen PC-Rollenspiele wie Diablo, Elder Scrolls: Skyrim, Pathfinder, Mass Effect, Dragon Age, The Witcher, Cyberpunk 2077 oder MMOs wie "World of Warcraft" und "Elder Scrolls Online"?

Doch seltener weiß jemand etwas mit „Das schwarze Auge“, „Dungeons and Dragons“ oder Shadowrun anzufangen. Auch wenn Pen & Paper Rollenspiele in den letzten Jahren durch Serien wie "Stranger Things" oder "The Big Bang Theory" wieder an bekanntheit gewonnen haben. Und diese Pen & Paper (Stift und Papier) Rollenspiele sind die geistigen Eltern der PC-Rollenspiele. Und wir, die Traumjäger, wollen euch diese Rollenspiele näher bringen.

Schaut euch in Ruhe um und entdeckt unter „Tischrollenspiel“ und „Larp“ ganz neue und faszinierend andersartiges Rollenspiel als ein Computerspiel es zu bieten vermag.

Über uns“ erzählt euch mehr über unseren Verein, dessen Veranstaltungen und Aktionen.

Neugier wird ermuntert und belohnt, ihr könnt euch jederzeit bei uns melden und einen Schnuppertermin ausmachen um einmal hautnah eine der schönsten Gesellschaftsspieleformen zu erleben. Nur eure Phantasie bildet die Grenzen.


Was ist Rollenspiel? 

 Jeder kennt Rollenspiel und jeder hat es im Laufe seines Lebens schon gespielt. Die typischen Kinderspiele „Mutter-Vater-Kind“ und „Cowboy und Indianer“ sind nichts anderes als Rollenspiele. Man versetzt sich in eine Rolle, die mit der Realität nichts gemein hat (z.B. in die Rolle des Cowboys) und handelt seiner Rolle entsprechend. Vielleicht kennt auch jemand noch die Kinderbücher, in denen man auf Schatzsuche gehen konnte oder als Detektiv den Dieb des Gemäldes finden musste.

In den Büchern bekam man ein Szenario beschrieben, am Ende der Seite wurde man gefragt, was man nun machen möchte und mehrere Möglichkeiten wurden einem aufgezählt. Man entschied sich für eine Möglichkeit und blätterte auf die entsprechende Buchseite, die für die ausgewählte Möglichkeit angegeben wurde. Dort geht das Szenario dann weiter. Das ganze wiederholte sich so lange, bis man den Schatz gefunden oder den Dieb überführt hatte. 

Auch im Berufsleben kommt das Rollenspiel mehr und mehr zum Einsatz. So werden in Seminaren Mitarbeiter und Vorgesetzte simulierte Konfliktsituationen vorgestellt, die dann gelöst werden müssen. Dabei übernimmt ein Seminarteilnehmer bespielsweise einen Kunden der seine Rechnung lautstark reklamiert, ein anderer Seminarteilnehmer muss sich nun mit diesem Kunden auseinandersetzen und ihn wieder zufrieden stellen. Hierbei können Schwächen beim Umgang mit solchen Kunden festgestellt und verbessert werden.

Wie man sehen kann ist Rollenspiel allgegenwärtig. Es gibt nur unterschiedliche Arten von Rollenspiel.

Unser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, besonders das

  • Pen & Paper Rollenspiel und das
  • Live Acton Roleplay (LARP)

zu fördern, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und mit Vorurteilen aufzuräumen. 

Die Herkunft des Rollenspiels

Woher kommen Rollenspiele?

Der Begriff Rollenspiel ist eine Übersetzung des englischen roleplaying game, was wörtlich übersetzt Rollenspielspiel bedeutet. beim Zuge der Übersetzung ist die Betonung auf den Aspekt des Spielens jedoch teilweise verloren gegangen, was manchmal fälschlich für die Beweisführung missbraucht wird, beim Rollenspiel würde das Darstellen einer Rolle unbedingt im Zentrum stehen. – dies ist jedoch nur eine von vielen möglichen Arten des Rollenspiels, wie im Folgenden nachgelesen werden kann

Pen & Paper Rollenspiel oder auch Tisch-Rollenspiel, was ist das?

Eine Form des Rollenspiels ist das sogenannte Pen & Paper- oder auch Tischrollenspiel.
Hierbei trifft man sich zu einer gemütlichen Runde mit Freunden und besteht mit selbsterdachten Helden Abenteuer. Diese Spielrunden umfassen zumeist 3 bis 6 Spieler, wobei Abweichungen nach unten und oben möglich sind. Für das Spiel sind nur Stift (Pen) und ein Charakterblatt (Paper) sowie diverse Würfel notwendig. Der Rest kommt durch die Fantasie. Jeder Spieler hat einen Charakter, so zusagen ein alternatives Ego, welchen er verkörpert.

Larp, was ist das?

Wir erklären es euch, oder wenn Ihr wollt zeigen wir es euch auch gerne.

LARP ist eine Abkürzung und steht für: „Live Action Role Play“, dies bedeutet soviel wie „selbst dargestelltes Rollenspiel“.

Mach mit

Möchtest du mal bei uns vorbeischauen und probespielen? Wir spielen jeden Freitag online über Discord und persönlich in Lüdenscheid, Märkischer Kreis.

Gerne kannst du mal für ein paar Abende reinschnuppern um ein Eindruck von Rollenspiel und von uns zu bekommen.
Klick einfach unter auf "Mitmachen" und schick und über unser Kontaktfomular eine kurze Nachricht.

Auch kannst du uns immer wieder auf verschienden Veranstaltungen wie z.B. der von uns veranstallteten Traumcon (www.traumcon.de) treffen und kennen lernen.

Neues von den Traumjägern

Wahlen für das Winterhalbjahr 2023/24
, Heimeshoff Jörn
  • Die Wahlen für das Winterhalbjahr 2023/24 haben begonnen. Sie laufen noch bis zum 29. September 2023. Wählen könnt ihr z.B. über https://spielrunden.dietraumjaeger.de/
Countdown zur TraumCon 2023
, Fabritius, Roland
  • Der Sommer ist angebrochen und der August rückt mit Riesenschritten näher - und so ist auch unsere TraumCon nicht mehr weit! In fünf Wochen, am ersten Augustwochenende (04.-06.08.2023), wird im Marienhof Hagen wieder gemeinsam gespielt, gelacht und gefuttert. 
Ninja-Warrior gesucht Rollenspiel im traditionellen Japan (2.8.2023)
, Heimeshoff Jörn
  • Spezial Event: Ninja-Warrior gesucht Rollenspiel im traditionellen Japan am 2. August im Frieda's
Jugendrunde am 23.06. fällt leider aus
, Heimeshoff Jörn
  • Leider muss die Jugendrunde am kommenden Freitag (23.06.) ausfallen.
Der neue Vorstand
, Heimeshoff Jörn
  • Nach den Wahlen am vergangenen Freitag können wir ein paar neue Gesichter im Vorstand begrüßen!

Weitere Einträge

Nächste Termine

Freitag 01.03.2024

Spielrunden - Block II - Winterhalbjahr 2023/24
18:30 - 23:45
  • Typ
    Spielrunde Block 2
  • Teilnehmer
    Dungeons & Dragons - Die Verlorene Mine des Elsirtals, Pathfinder - Klippenwacht, Scion - Aufstieg der Götter, Shadowrun - Excalibur, Witcher - Die Schneide des Schicksals
  • Ort
    CVJM Stadtverband Lüdenscheid e.V. Jugendfreizeitstätte Audreys, Im Olpendahl 52, 58507 Lüdenscheid & Online

Freitag 08.03.2024

Spielrunden - Block I - Winterhalbjahr 2023/24
18:30 - 23:45
  • Typ
    Spielrunde Block 1
  • Teilnehmer
    Dungeons & Dragons - Journey to Ragnarok, Scion goes University, Dungeons & Dragons - Verteidiger der Natur, Engel, Das Schwarze Auge - Feuerland: Auf der Suche, Vampire: Die Maskerade - Las noches cubanes
  • Ort
    CVJM Stadtverband Lüdenscheid e.V. Jugendfreizeitstätte Audreys, Im Olpendahl 52, 58507 Lüdenscheid & Online

Freitag 15.03.2024

Spielrunden - Block II - Winterhalbjahr 2023/24
18:30 - 23:45
  • Typ
    Spielrunde Block 2
  • Teilnehmer
    Dungeons & Dragons - Die Verlorene Mine des Elsirtals, Pathfinder - Klippenwacht, Scion - Aufstieg der Götter, Shadowrun - Excalibur, Witcher - Die Schneide des Schicksals
  • Ort
    CVJM Stadtverband Lüdenscheid e.V. Jugendfreizeitstätte Audreys, Im Olpendahl 52, 58507 Lüdenscheid & Online
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Weitere Einträge